Logistik- und Fördersysteme für Großwäschereien
Wir fördern Ihre Wäsche zur richtigen Zeit an den richtigen Ort.

Neue Entwicklungen

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

15.04.2012

Seile tauschen war gestern

Herkömmliche Seilklemmen quetschen die Seile immer wieder an der gleichen Position zusammen. Um die erforderliche Haltekraft zu gewährleisten, befinden sich sogar noch Riffel im Bereich der Quetschstellen. Bei jedem Lösen der Klemmung entsteht Reibung sowie die resultierende Wärme, die durch die Kunststoff-Riffel kaum aufgenommen bzw. abgeführt werden kann.
Unter diesen Umständen kann der aufgeschmolzenen Klemme oder dem ausgefransten Seil kaum ein Vorwurf für ihr Versagen gemacht werden.

Auch bei unser Entwicklung handelt es sich nicht um die "Revolution" der Wäschereitechnik - letztlich stellt die Seilklemme ja nur ein winziges Detail der gesamten Anlage dar. Aber, es ist ein winziges Detail, welches immer wieder Arbeit und Kosten verursacht hat.

Mit dieser Konstruktion haben wir es geschafft, nicht nur das Seil zu schonen sondern auch die Seilklemme selbst annähernd verschleißfrei zu gestalten. Riffel werden keine benötigt da die Klemmung nicht punktuell sondern über einen großen Bereich wirkt. Beim Lösen der Klemmung entsteht keine Reibungswärme - einen spezifischen Verschleiß konnten wir auch nach jahrelangem Einsatz nicht erkennen.

Das alljährliche Tauschen der Seile ist also endlich Geschichte.



Zurück zur Übersicht